Vor den Herbstferien machten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse zusammen mit den zwei Lehrpersonen auf, zu einer Höhlenbesichtigung im Bruderloch bei Tecknau.

Bei milden Temperaturen im Frühherbst macht wandern noch mehr Spass.

Die 2-tägige Exkursion startete an einem Dienstagnachmittag mit einem Ritual als gemeinsame Begrüssung aller Teilnehmer*innen. Mit Bus und Zug reisten wir nach Tecknau, um den weiteren Weg bis zur Höhle Bruderloch bei Wenslingen mit einem 45-minütigen Fussmarsch in Angriff zu nehmen.

Bei der Höhle angekommen, wurde nach einer kurzen Verpflegungspause der begehbare Teil der Karsthöhle in zwei Kleingruppen besichtigt.

Unser Nachtlager im Zelt bei Wenslingen.

Nach einem 15-minütigen Fussmarsch bis zum Dorfrand von Wenslingen richteten wir danach unser Nachtlager ein. Dafür standen uns zwei Zelte und ein kleiner Holzschuppen auf einem grossen, teilweise bewaldeten Landfleck zur Verfügung.

Anschliessend bereitete die Klasse in zwei Gruppen das Nachtessen und das Lagerfeuer vor.

Als Abschluss des Tages besprachen wir das Erlebnis des Höhlenbesuchs am Tipi-Feuer, bevor die Schlafplätze begleitet von einer Gute-Nacht Geschichte bezogen wurden.

Kartoffel schälen für das Nachtessen.

Nach dem eingenommenen Frühstück ging es am zweiten Tag mit den gepackten Rücksäcken weiter zu Fuss bis zur Ödenburg zwischen Wenslingen und Tecknau.

Nach dem Themenblock über die Fledermäuse und einer Znüni-Pause auf der Burganlage traten wir den Heimweg via Tecknau und Sissach wieder an.

Wir dürfen auf einen gelungenen Anlass zurückblicken, bei dem das Erlebnis eines Höhlenbesuchs wie die Übernachtung im Zelt in einer kalten Nacht für alle Schüler*innen eine spannende Erfahrung war.

Das Morgenessen konnten wir im ofengeheizten Holzhaus einnehmen.

Wir danken den Eltern der 3. Klasse für das entgegengebrachte Vertrauen

Wappen von Diepflingen